Seite letzte Amtshandlung

Pressemitteilung zum Schützenfest 2018

Wenn die Nachbarn zusammensitzen und über Blumendekoration fachsimpeln, plötzlich im Ort an mehreren Stellen merkwürdige Holztore auf Einfahrten unter den kritischen Augen der Hausbesitzer aufgestellt werden, Hochkonjunktur beim Friseur und in der Reinigung herrschen, junge Menschen verzweifelt  jemanden zum Bügeln  von weißen Hemden oder Blusen suchen und sich  mehr oder weniger erfolgreich im Binden von Krawattenknoten versuchen, ja dann steht in Kutenholz das Schützenfest unmittelbar bevor.

All dieses ist am 3. Juniwochenende erlebbar: vom 15. -17.06.2018 findet das diesjährige Schützenfest in bewährter Weise statt: am Freitag wird Königin Regina Mehrkens auf dem Weg zur Kranzniederlegung am Ehrenmal mit einem Umzug abgeholt. Der beliebte, unterhaltsame Kommersabend in der Festhalle schließt sich unmittelbar daran an.

Weiter geht es am Samstag, ebenfalls in der Festhalle, mit dem Königsessen, dem Partnerschießen, dem Preisschießen, sowie dem Schießen auf die Königsscheibe. Nachmittags findet die Kinder- und Jugendrallye mit Siegerehrung und der Luftballonwettbewerb  statt.

Die Erwachsenen vergnügen sich voraussichtlich bis in die frühen Morgenstunden am Samstagabend auf dem großen Festball, der musikalisch von der Gala-und Partyband Smaaties gestaltet wird. Hier werden auch die Sieger der Schießwettbewerbe geehrt.

Am Sonntag hat  König Jens de Waal seine letzte große Aufgabe zu erfüllen: mit Sicherheit einer der beeindruckendsten Momente im gesamten Königsjahr: er schreitet er die gesamte Länge des großen Festumzuges gemeinsam mit seinen Adjutanten und dem Kommandeur ab, bevor er alle Teilnehmer zu einem Umtrunk einlädt. Viele Menschen begleiten ihn anschließend durch das festlich geschmückte Dorf in Richtung Schießstand.

Im Laufe des Nachmittags werden die einen auf dem Luftgewehrstand noch um Preise schießen, während sich die Fußballfans in der Festhalle das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Mexiko ansehen können.
Die Kinder- und Jugendmajestäten werden nach dem Kinderkönigsschießen gegen 16:30 Uhr proklamiert und die Preise des Vogelstechens bzw. der LG-Schülerscheibe vergeben.

Ab 20:00 Uhr spielt die Band Mendocino zum Festball, auf dem die Preisverteilung der Tombola, die Verleihung der Vereinspokale und ab 21:00 Uhr die Proklamation der neuen Würdenträger stattfinden wird. Nach dem Foto für die Presse wird mit den neuen Würdenträgern noch einmal kräftig gefeiert.

Der Festplatz ist wieder mit vielen Buden und Ständen, sowie einem Karussell bestückt, sodass für Unterhaltung und Spaß gesorgt sein wird und niemand hungrig und durstig nach Hause gehen muss.

Selbstverständlich sind alle Bürgerinnen und Bürger zu allen Veranstaltungen ganz herzlich eingeladen
Wir freuen uns auf viele Gäste und wünschen allen Beteiligten
viel Spaß, gut Schuss  und sonniges Wetter.

Published on