Schützenfest 2016

Vom 17. bis 19. Juni 2016 dreht sich in Kutenholz (fast) alles um das Schützenfest. Toll geschmückte Straßen, zwei Festumzüge, ein Erbsensuppeessen, drei Abendveranstaltungen und vieles andere mehr stehen für alle Interessierte, egal ob Schütze oder nicht, auf dem Programm. Viele Kutenholzer warten dann wieder am Sonntagabend in der Festhalle gespannt darauf, wer so gut geschossen hat, dass er/sie auf dem Podest stehen darf.
Theo de Waal hat es im letzten Jahr bis ganz nach oben geschafft und so regierte (erneut) ein Holländer das Kutenholzer Schützenvolk. Nun endet ein überaus ereignisreiches Jahr mit vielen schönen Momenten, viel Spaß und tollen Festen. Er, der Schützenkönig, wird am Sonntag traditionell mit einem großen Festumzug von zu Hause abgeholt.
Ute Borchers hat ihr Jahr als Kutenholzer Schützenkönigin ebenfalls sehr genossen, sie wird bereits mit dem Umzug am Freitag abgeholt. Beide dürfen gemeinsam mit ihren Adjutanten bzw. Adjutantinnen nach einem fröhlichen Jahr von hoch oben auf der Bühne zum Abschied noch einmal winken. Ein sehr bewegender Moment für alle, nicht nur oben auf der Bühne.

Vorher hat es an den 3 Tagen wieder reichlich Gelegenheiten gegeben, viele Leute zu treffen, das das eine oder andere zu verzehren, den Kindern oder Enkeln beim Karussellfahren zuzusehen oder sein Losglück an einer der vielen Buden auf dem Festplatz zu versuchen.
Auf dem beliebten Kinderfest mit der Kinder- und Schülerrallye am Samstagnachmittag warten wieder viele Überraschungen auf die kleinen Gäste, u.a. Kinderschminken, Luftballontiere, der Luftballonwettbewerb und jede Menge Spaß. Auf der Schülerrallye gibt es nicht nur tolle Disziplinen, sondern auch Geldpreise zu gewinnen, die direkt im Anschluss vergeben werden. Ganz neu: in diesem Jahr kann auch am Sonntag mit dem Lichtpunktgewehr geschossen werden.
Für die Erwachsenen wird ein Highlight des Schützenfestes wohl der Festball am Samstagabend mit der Gala- und Partyband Smaaties sein.
Die ersten Würden werden bereits am Sonntagnachmittag vergeben: die der Kinder- und Schülermajestäten. Die älteren müssen sich dann noch ein wenig gedulden, ihre Proklamation findet erst am Abend statt. Nach dem Fototermin für die Presse wird mit den neuen Würdenträgern, musikalisch begleitet von der Band Mendocino, bis in die frühen Morgenstunden getanzt.
Der Schützenverein Kutenholz bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren und Helfern für ihre Unterstützung und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu allen Veranstaltungen ein.

Published on